Basel Stadtzentrum ©Julien Kauffmann

Der Trinationale Eurodistrict Basel

Drei Länder, 81 Städte, Kommunen und Gebietskörperschaften, ein Eurodistrikt

Der Trinationale Eurodistrict Basel (TEB) wurde am 26. Januar 2007 gegründet und vereint die drei Länder der trinationalen Agglomeration Basel mit ihren mehr als 900 000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Mit dem TEB wurde erstmals ein trinationaler Eurodistrikt geschaffen. Organisiert ist der Verein nach französischem Vereinsrecht. Ziel des Eurodistricts ist die Stärkung der trinationalen Agglomeration Basel und die Förderung der Entstehung eines attraktiven grenzüberschreitenden Wirtschafts- und Lebensraums mit hoher Umweltqualität.

Der Trinationale Eurodistrict Basel ist eine Plattform, die Projektideen, Planungen oder Planungsabsichten in der trinationalen Agglomeration koordiniert und zusammenführt. Diese Kooperationskultur wird sowohl auf politischer als auf fachlicher Ebene gelebt. Auf diese Weise fördern wir den Austausch zwischen politischen und lokalen Akteuren.

Unsere Vereinssatzung

Besonderheiten

Unser Eurodistrict ist in vielerlei Hinsicht besonders: Wie sein Name bereits verrät, ist er nicht nur bi-, sondern trinational. Die Beteiligung der Schweiz als Nicht-EU-Mitglied verleiht uns eine besondere Position in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Das Gebiet des TEB umfasst mit seinen fast 2 000 km² eine große Bandbreite von dynamisch-urbanen Gebieten in Basel bis hin zu ländlichen Gebieten im französischen Sundgau, dem deutschen Schwarzwald oder dem Schweizerischen Jura. Bereits heute findet ein reger Austausch zwischen den drei Ländern statt – täglich überqueren 60 000 Grenzgängerinnen und Grenzgänger die Grenzen auf dem Weg zur Arbeit.

Am Oberrhein wurden bisher neben dem Trinationalen Eurodistrict Basel die drei folgenden deutsch-französischen Eurodistrikte gegründet: